Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin

Prof. Dr. med. Martin SchÀfer, Direktor

Die Klinik fĂŒr Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin verfĂŒgt ĂŒber 133 Betten, eine Tagesklinik mit 25 PlĂ€tzen sowie eine große Institutsambulanz mit allgemeinpsychiatrischer Sprechstunde und verschiedenen Spezialsprechstunden wie etwa zu GedĂ€chtnisstörungen, AlkoholabhĂ€ngigkeit, bipolar - affektiven Störungen, Illegalen Drogen oder Hepatitis C.

Unser multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen, Ergo- und Bewegungstherapeuten, PflegekrĂ€ften sowie SozialpĂ€dagogen behandelt alle psychiatrischen Krankheitsbilder. Besondere Schwerpunkte unserer Arbeit bilden  Depressionen, Angsterkrankungen, AbhĂ€ngigkeitserkrankungen, psychosomatische Störungen, Psychosen sowie Demenzerkrankungen.

In der Tagesklinik am Knappschafts-Krankenhaus behandeln wir Patienten, fĂŒr die eine ambulante Therapie nicht ausreicht. Die beiden Psychiatrischen Institutsambulanzen (PIA) am Knappschafts-Krankenhaus sowie in der Evang. Huyssens-Stiftung bieten Patienten, die nicht zum niedergelassenen Psychiater gehen können, wichtige Hilfestellung im Umgang mit ihrer Krankheit.

DarĂŒber hinaus rundet das Ambulant Betreute Wohnen der Kliniken Essen - Mitte das Angebot durch eine begleitende und ambulante UnterstĂŒtzung, die dem Menschen das eigenverantwortliche Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verhelfen soll, ab.

Klinik fĂŒr Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin

Sekretariat Frau Scholten / Frau Mrowka